Wohnflächenberechnung

Hält Ihre Wohnung, was der Mietvertrag verspricht?

Fast alle Angaben zur Wohnfläche sind falsch!

Die meisten Flächenangaben in Mietverträgen oder in Exposés stammen aus den Bauunterlagen.
Da sich diese Flächen aber in der Regel aus den Rohbaumaßen ergeben, entsprechen sie fast nie der tatsächlich vorhandenen Wohnfläche. Zudem werden die Angaben nur selten gegengeprüft. Mangelhafte Mietverträge und überhöhte Kaufpreise sind oft die Folge.

Abweichungen können teuer werden.

Nicht nur Mieter und Vermieter sollten die genaue Wohnungsgröße kennen, sondern auch Käufer und Verkäufer von Immobilien. Besonders bei Räumen unter Dachschrägen weicht die tatsächliche Wohnfläche nicht selten um mehr als die gesetzlich zulässigen 10 Prozent ab. Vermögensschäden und Forderungen nach Schadensersatz können die Folge sein.

Wir messen für Sie nach.

Lassen Sie sich von uns die tatsächlich vorhandene Wohnfläche ermitteln. Als unabhängige Sachverständige überprüfen wir die relevanten Flächen (je nach Auftrag werden auch neu gezeichnete Grundrisse erstellt) und dokumentieren die Ergebnisse auf Wunsch auch in einem Gutachten.