Schimmel kann krank machen

Darum sind Schimmelpilze so gefährlich

Die Gefahr lauert überall

Schimmel breitet sich über Sporenbildung aus. Diese Sporen können sich frei in der Raumluft bewegen, aber sie können sich auch auf Oberflächen, zum Beispiel auf Tapeten, oder in Sitzmöbeln befinden. Wichtig: Eigentlich sind Pilzsporen in jedem Wohnraum zu finden. Ob eine Krankheit oder nur eine allergische Reaktion des Körpers ausgelöst wird, hängt dabei oft von der Anzahl der Sporen (also dem Grad der Belastung) und der Art des Schimmelpilzes (also dem Schimmelpilztyp) ab. 

Schimmelbefall in Wohnungen ist immer ernst zu nehmen, denn er kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen, wie zum Beispiel

  • Erschöpfung
  • Erkrankungen der Atemwege (Husten, Atemnot)
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Allergien und Neurodermitis.

Wichtig: Auch durch Chemikalien abgetötete Schimmelpilze können noch Allergene in die Raumluft abgeben! Bei extremem Befall sollten Sie also unbedingt einen Fachmann hinzuziehen!

Die Biostoffverordnung

Ob ein Schimmelpilz als Krankheitserreger einzustufen ist, wird in der Biostoffverordnung (BioStoffV) geregelt.

Hier unterscheidet man folgende 4 Risikostufen:

  • Risikostufe 1: Pilze bei denen es eher unwahrscheinlich ist, dass Krankheiten ausgelöst werden
  • Risikostufe 2: Pilze die Krankheiten hervorrufen können, aber deren Verbreitung eher unwahrscheinlich ist
  • Risikostufe 3: Pilze die eine schwere Krankheiten hervorrufen können, deren Verbreitung in der Bevölkerung zwar möglich ist, aber auch eine Behandlung möglich ist.
  • Risikostufe 4: Pilze die eine schwere Krankheiten hervorrufen können und deren Verbreitung in der Bevölkerung sehr groß ist, aber eine wirksame Behandlung nicht möglich ist

Kinder haben gegenüber Erwachsenen ein höheres Risiko durch Schimmelpilze zu erkranken.


Augen auf beim Bezug von frisch renovierten Räumen!

Denn Vormieter oder Verkäufer überpinseln schimmlige Flecken auch gerne mal. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, hilft auch hier ein Sachverständiger weiter. Er kann mit einem speziellen Messgerät die Feuchtigkeit einer Wand messen und ggf. Proben entnehmen.